Der Leinewelle e.V.

lwl_icon_surfen
Mehr als 10 Jahre

Vor mehr als einem Jahrzehnt, genauer gesagt vor über elf Jahren, hat die Idee der Leinewelle ihren Ursprung gefunden.

lwl_icon_surfen
25. Juni 2021

Am 25. Juni 2021 fand der offizielle Spatenstich statt. Die anschließende Bauphase dauerte fast zwei Jahre.

lwl_icon_spenden
Über 1000 Spender:innen

Die Finanzierung der Leinewelle erfolgt allein durch das Engagement der Bürger:innen und Unternehmen der Region, ganz ohne Inanspruchnahme von Steuergeldern.

lwl_icon_eroeffnung
28. April 2023

Am 28. April wird die Leinewelle feierlich eröffnet und zu einem Herzstück in der Innenstadt Hannovers.

Mehr als ein Surfspot

Die enercity Leinewelle ist nicht nur ein Surfspot, sondern auch eine Community. Der Verein besteht aus Mitgliedern, die sich aktiv für die Gestaltung der Welle und den Surfsport engagieren.

Die Idee, einen künstlichen Surfspot in Hannover zu schaffen, wurde vor mehr als zehn Jahren von einer Gruppe begeisterter Surfer geboren. Nach jahrelanger Planung, vielen Netzwerktreffen und Zusammenarbeit mit lokalen Behörden wurde das Projekt im Jahr 2023 nun endlich in die Tat umgesetzt.

lwl_surfen_illu

Eine Welle für Alle

Die Leinewelle wurde als ein öffentlich zugänglicher Spot geplant, um die Begeisterung für das Rapidsurfen zu fördern und den Menschen in der Region eine neue Freizeitaktivität zu bieten. Das Projekt war jedoch kein einfaches Bauvorhaben und es gab viele Herausforderungen zu bewältigen. Allein die Baustelle im Kern der Altstadt Hannovers auf sensiblem Untergrund mit Bautiefen von bis zu 12 Metern haben alle beteiligten Gewerke besonders gefordert. Unbeständiges Wetter, wechselnde Wasserstände und die unterschiedlichen Temperaturen in den Jahreszeiten haben zudem für große Verzögerungen geführt.

lwl_spatenstich_2021
lwl_sicher_surfen

In Zusammenarbeit mit der Firma Dreamwave – die die technische Umsetzung gewährleistet hat – hat das engagierte Team hinter der Leinewelle hart gearbeitet, um dafür zu sorgen, dass die Welle sicher, einladend und für Surfer aller Fähigkeitsstufen zugänglich ist. Wir sind stolz darauf, sagen zu können, dass die Leinewelle Interessierten aus der Region und darüber hinaus die Möglichkeit bietet, ihre Fähigkeiten auf einer neuen Welle zu verbessern.